Aufgaben eines Controllers im Wandel
Die fortschreitende Digitalisierung erlaubt es Unternehmen inzwischen, Informationen in Echtzeit zu generieren und zu nutzen. Auch die Verwaltung grosser Datenmengen (Big Data) sowie die Anwendung komplexer Methoden wird immer einfacher. Dass die Entwicklung im IT-Bereich das Controlling mittelfristig überflüssig machen könnte, ist aber wohl eine grundlose Befürchtung. Allerdings sehen wir hier vermehrt, das sich Stellenprofile des Controllers verändern. Der interne Austausch mit unserer Business Unit „Data Science“ zeigen vermehrt Anzeichen auf, die uns auf einen grösseren Wandel im Controlling vorbereiten lässt. (Jobs auf: www.data-sience-jobs.ch)
Das Zusammenstellen von Daten tritt in den Hintergrund, während die Übernahme der Schnittstellen- und Kommunikationsfunktion zwischen IT und Management immer wichtiger wird. Dafür und weil die Digitalisierung auch in den anderen Bereichen des Unternehmens fortschreitet, werden IT-Fähigkeiten für den Controllerberuf immer wichtiger und notwendiger, ohne dass das Controlling in Zukunft die IT-Funktionen vollständig selbst erfüllen müssen wird und ohne, dass die Controlling-Funktionen komplett von der Informatik übernommen werden können. Wir dürfen uns also auf eine spannende Zeit freuen.
Aus unserer Sicht wichtig ist, dass das Controlling in Zukunft immer stärker darauf ausgerichtet sein muss, Systeme und Standards zu entwickeln, die mit Hilfe von IT-Tools auf Veränderungen im Umfeld flexibel und schnell reagieren können.
Jetzt den nächsten Karriereschritt machen: www.deinKVjob.ch