DEIN KV JOB
Microsoft Power BI und SAP Analytics Cloud: Zwei BI-Tools im Vergleich

Microsoft Power BI und SAP Analytics Cloud: Zwei BI-Tools im Vergleich

Self-Service BI (SSBI) ist das Rückgrat einer Firma, sie ermöglicht schnelles Entscheiden für Führungskräfte. Am oberen Ende der Business-Intelligence-Tools stehen neben anderen Microsoft Power BI sowie SAP Analytics Cloud, zwei Produkte, welche sich die Spitze in ihrem Arbeitsgebiet teilen. Aber wie sehen diese Tools im Vergleich aus und welche Vorteile bringen die beiden? Das bayerische Software-Unternehmen QUNIS stellte sich eben diese Frage, weshalb es die beiden zur Probe stellte.

Power BI bietet verschiedene Cloud-basierte BI Dienste an, sogenannte «Power-BI-Services». Es pflegt seinen Ruf als «fachanwenderfreundliche Lösung» und mit intuitiver, einfacher Bedienung tut es das zurecht. Als Produkt von Microsoft ist Power BI tief mit Office 365 verwoben, was es vertrauter für Nutzer von Excel macht. Das Tool wird über die Cloud oder on-premise (Report-Server) verwendet, kann Berichte allerdings auch für Mobilgeräte mit iOS, Android und anderen Betriebssystemen distribuieren. Power BI wird durch monatliche Updates aktiv und aktuell gehalten.  Nebst etlichen Add- & Plug-Ins finden User des Tools Unterstützung in einer massiven Community von Experten und Lernenden. Power BI ist aus guten Gründen an der Spitze der BI-Tools, aber wie sieht es mit seinem Gegner aus?

SAPs Version eines BI-Tools zeigt einige Unterschiede zu Microsofts Produkt. Analytics Cloud bewirbt sich ebenfalls als fachanwenderfreundliche Lösung für Funktionen wie Reporting, Dashboarding sowie für gleichzeitige Funktionalitäten für integrierte Analyse und Planung. Das Tool verfügt über eine moderne HTML5-Oberfläche mit ausgeprägter Visual Graphic Engine. Ähnlich wie Microsoft Power BI orientiert sich Analytics Cloud nach dem SAP-Ökosystem und deren Produkten. Nebst der Cloud-basierten Lösung, ist auch bei diesem Tool eine mobile App zum Zugriff auf Geschäftsdaten (für iOS und Android) vorhanden. Ein weiterer Punkt, welcher für Analytics Cloud spricht, sind diverse Visualisierungs-Widgets und Discovery-Funktionen sowie standartmässiges IBCS-konformes Design. Doch wie schlägt es sich nun gegen Microsofts Programm?

Die Frage, wessen BI-Tool das bessere ist, ist nicht einfach zu beantworten. Beide haben ihre eigenen Vorzüge, aber auch Nachteile. Wo Power BI monatliche Updates macht, passieren sie bei Analytics Cloud nur ein Mal pro Quartal, allerdings ohne Wartungsaufwand. Beide Tools zeigen Vorteile mit anderen Produkten ihres Herstellers, da Microsoft von beiden Firmen die weiter verbreitete ist, könnte man das Argument machen, dass Power BI weiter verbreitet ist. Allerdings scheint Analytics Cloud ein grösseres Potential zur Personalisierung zu haben, was wiederum für SAPs Produkt spricht.

Allerdings gibt es bei den beiden Programmen keine falsche Entscheidung, da beide ihren Zweck mehr als nur erfüllen.