DEIN KV JOB
Sind Treuhänder auf die digitale Transformation vorbereitet?

Sind Treuhänder auf die digitale Transformation vorbereitet?

Die digitale Transformation stellt viele Unternehmen und Branchen vor große Herausforderungen. Auch im Treuhandwesen müssen Treuhänder die Möglichkeiten der Digitalisierung ausschöpfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Allerdings gibt es hierbei große Unterschiede in der Fitness der Treuhänder in Bezug auf die Digitalisierung.

Um den Anschluss nicht zu verlieren, müssen Treuhänder einen ganzheitlichen Blick auf ihre Aufgabenbereiche haben. Eine Buchhaltungssoftware allein reicht oft nicht aus. Es ist notwendig, auch digital abgewickelte Finanzprozesse sowie eine zentrale und von überall zugängliche Dokumentenablage anzubieten. Darüber hinaus steigt der Anspruch an die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Treuhänder, weshalb neue Wege und Kommunikationsmöglichkeiten erschlossen werden müssen. Digitale Workflows können hierbei eine Möglichkeit sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie digitale Workflows in diesem Bereich eingesetzt werden können.

Ein Beispiel ist die Eingangsrechnungsbearbeitung, bei der Mithilfe von digitalen Workflows die Rechnungen automatisch erfasst, geprüft und freigegeben werden können. Auch im Bereich des Rechnungswesens können komplexe Prozesse durch digitale Workflows optimiert werden, beispielsweise durch die Konzeption und Implementierung von SAP Financials-Lösungen.

Darüber hinaus können digitale Workflows im Treuhandwesen auch dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern zu verbessern. So können beispielsweise virtuelle Austauschprojekte im Rahmen bilateraler Schulpartnerschaften mit finanziellen Mitteln unterstützt werden. Auch im Handel, insbesondere im E-Commerce, spielen digitale Workflows eine wichtige Rolle, um den Fluss von Daten zu optimieren und den Verkauf von Waren und Dienstleistungen zu erleichtern.

Um erfolgreich in der digitalen Transformation zu sein, ist es auch wichtig, seine Gedanken und Ideen eloquent zu formulieren. Dies kann durch gezielte Schulungen und Workshops erreicht werden. Ein diplomierter Treuhandexperte erklärt, dass der Markt sehr heterogen ist und es Treuhänder gibt, die in puncto Digitalisierung extrem fit sind, während andere die Entwicklungen sehr gelassen nehmen. Wer sich nicht bewegt, könnte schon sehr bald den Anschluss verlieren.

Insgesamt ist es wichtig, dass Treuhänder die Digitalisierung ernst nehmen und ihre Arbeitsprozesse entsprechend anpassen. Eine ganzheitliche Betrachtung und die Nutzung neuer Technologien und Kommunikationsmöglichkeiten sind dabei erfolgskritisch. Auch das Formulieren von Gedanken und Ideen auf eine klare und verständliche Weise kann dabei helfen, in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Alle Treuhand Jobs auf einen Blick: treuhand-jobs-schweiz.ch